… in der Genitalpassion seines Bühnenwerks
♦ Eine satyrische Verdichtung von Wolfgang Eugen Etterich ♦ Calsoverlag 2013, Deutscher Text S. 5-55, englische Übersetzung S. 69-117, Englische Broschur (Fadenheftung), 120 Seiten, Format: 21 x 12 cm, 10 farbige und 3 schwarz-weiße Abbildungen von Gemälden und Zeichnungen, Preis: 14,90€
Richard Wagner’s Sexual Autobiography in the Genital Passion of his Stage Works ♦ A Satirical Essay by Wolfgang Eugen Etterich; translated by Tanya Quintieri, Calsoverlag 2013, English version p. 69-117, German version p. 5-55; Thread-stitching, soft cover, 120 pages, size: 21 x 12 cm, 10 coloured and 3 black and white pictures of paintings and drawings.
Dr. Friedrich Rothe schreibt über das Buch
»Der Mediziner Wolfgang Etterich verdankt beruflichen und privaten Erfahrungen den Spürsinn für den Konnex zwischen Sexualität und Gesellschaft. Sein streitbarer Essay zum 200. Geburtstag liefert kühne Thesen zur Pansexualität des Bayreuther Meisters und liest sich als Gegenstück zu Otto Weininger, der in „Geschlecht und Charakter“ Richard Wagner zur sexualfreien Erlöserfigur der Menschheit stilisiert.
So einseitig die Darstellung auftritt, sie bietet den Vorzug, dass der Leser die Plausibilität der Hypothesen durch eigene Hörerfahrungen überprüfen kann. Der Autor hält das Versprechen, seine Vorstellung von Wagners sexueller Obsession ausschließlich an den Konstellationen in den Musikdramen zu exemplifizieren und von „Rienzi“ bis „Parsifal“ den inneren Zusammenhang unterschiedlicher Lösungsversuche aufzuzeigen. Es frappiert, wie der Opferstatus Wagner befähigt, seinen Lebensdruck zum Motor künstlerischer Produktivität zu nutzen, ihn aber auch für die Verhimmelung finsterer Männergemeinschaften und Speerträgern wie ‚Lohengrin’ und ‚Parsifal’ anfällig macht.
Durch den Rekurs auf König Ludwig von Bayern, Adolf Hitler und Alma Mahler-Werfel als prominente, wirkungsträchtige Wagnerianer ergeben sich überraschende Einblicke, die der grandiosen, auch zerstörerischen Erscheinung Richard Wagners gerecht werden. Sie gehen weit über das hinaus, was üblicherweise als negative Momente seiner Rezeption konstatiert wird. Hier spricht ein enthusiastischer Wagnerianer, der nicht darum kommt, Hitlers Weltkrieg als „Gesamtkunstwerk“ eines Wagner-Adepten anzusehen. Etterichs Darlegung geht über die ausgewogenen Huldigungen weit hinaus, die vom Wagner-Jahr 2013 zu erwarten sind.«
Englisch summary
»In 18 Chapters, including a general psychological and historical introduction, the author explores all operas by Richard Wagner in relation to the unveiled reality of their creator, the naked “man” Richard Wagner. The conflict between his natural, respectively, bodily sexuality and his compulsorily moralized sexuality is the motivation that drives the art titan. Realizing that Richard Wagner always subjects his own person, in a way permanently besinging and exposing himself in and with his art, results in impulses for the society against the hypocrisy of the pseudo-philistines who blather on without having an own identity and who idealize the https://cms.jimdo.com/cms/shop/produkttitelrichard-wagners-sexuelle-autobiographie…/religion in an intellectually obscene manner.« [W. Etterich]
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